24.09.2022 Ausbildungswochenende JF

Für unsere Gemeindejugendfeuerwehr aus Zschorlau und Burkhardtsgrün stand am 24.9.2022 ein gemeinsames Freizeitwochenende auf dem Plan.
Am Samstag früh um 09.00 Uhr war der Startschuss für unsere Schnitzeljagd. Die Kinder wurden in 5 Gruppen aufgeteilt und mit jeweils einem Jugendwart ging die Wanderung am Parkplatz des Skigeländes Zschorlau los. Über den Steinberg und durch den Wald war das Ziel die Feuerwehr Burkhardtsgrün. Auf dieser Strecke mussten die Kinder 4 Stationen mit einem Lageplan finden und Fragen über die Feuerwehr, über Zschorlau und über die Natur beantworten. Am Gerätehaus der Feuerwehr Burghardtsgrün angekommen gab es für alle Nudeln mit Wurst und Soße.
Nach der Stärkung starteten die Kinder in den 2. Teil des Ausbildungswochenendes. Hier mussten die Kinder in 5 Stationen praktisch ihr können unter Beweis stellen. Von Wasserbeförderung, Stiefelweitwerfen, erste Hilfe, Schlauchmurmeln und Schrauben und Muttern in Sägespänne finden, stand in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Zurück in der Feuerwehr Zschorlau wurde ein gemeinsamer Grillabend mit den Eltern durchgeführt. Natürlich durften Marshmallows am offenem Feuer nicht fehlen. Das Highlight für die Kinder war die Übernachtung im Gerätehaus. Jungs und Mädchen natürlich in unterschiedlichen Schlafräumen.
Am nächsten Morgen haben wir nach dem Aufstehen noch gemeinsam gefrühstückt und danach hieß es alles wieder in Ordnung zu bringen. Dabei haben alle Kinder fleißig mit angepackt.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal an alle beteiligten Kameraden und Eltern bedanken die uns tatkräftig unterstützt haben.

28. März 2024