Wettkampf der Generationen

Am Freitag den 24.06.2022 fand ein gemeinschaftlicher Dienst der Einsatzabteilung Burkhardtsgrün, Zschorlau und der Jugendfeuerwehr statt. Zu diesem Dienst haben sich unsere Jugendwarte etwas ganz besonderes einfallen lassen. In Form eines Wettkampfes mussten verschiedenste Aufgaben erledigt werden.
Der 1. Teil bestand aus einem schriftlichen Teil, hierbei waren einige theoretische Fragen über die Tätigkeit bei der Feuerwehr zu beantworten. Die 2. Aufgabe bestand darin alle Maßnahmen in Form der Ersten Hilfe an einer bewusstlosen Person zu treffen, hierbei wurde genau auf die Vorgehensweise und die stabile Seitenlage geachtet. Bei der 3. Aufgabe mussten die Kameraden ihr Zielvermögen unter Beweis stellen, hierbei mussten sie mit der Kübelspritze an einer Spritzwand das Ziel treffen. Bei der Aufgabe Nummer 4 war Schnelligkeit gefragt, hierbei musste ein Löschangriff auf Zeit aufgebaut werden. Des weiteren mussten verschiedene Feuerwehrknoten gebunden werden. Zur letzten Aufgabe Nummer 5 war es eine Gruppenaufgabe, hierbei kam es auf Absprache und Koordination untereinander an. Es galt 10 Murmeln durch einen 20 Meter langen D-Schlauch zu bringen. Am Ende wurde von jeden Aufgaben die Punkte zusammengerechnet, für alle 3 Mannschaften war es ein Kopf an Kopf Rennen. Doch letztendlich mit einem knappen Vorsprung siegte unsere Jugendfeuerwehr.
Nach dem Dienst gab es noch für alle ein gemeinschaftliches Abendessen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Küchenmädels die immer für uns ein leckeres Essen zaubern. Für alle war es ein gelungener Dienst und alle hatten einen riesigen Spaß.

19. April 2024